Schoolhostel – die Idee

Die Idee für schoolhostel.ch ist aus der Praxiserfahrung einiger Lehrpersonen entstanden. Denn wir alle kennen das Thema mit der Suche einer passenden Herberge für die Schüler bei verschiedenen Ausflügen. Wie schön wäre es nur, wenn es eine Plattform gäbe, bei der man einfach und spontan, für kürzere oder längere Aufenthalte, Unterkünfte finden könnte?
In einem kleinen Team setzen wir alles daran, das Projekt schoolhostel.ch umzusetzen.

Unsere Ziele

ONLINE

Wir sind ONLINE! Unser Ziel war auf das Schuljahr 2016/17 gesteckt und das haben wir erreicht. Wir bieten allen Schulen eine Plattform sich zu vernetzen und selber Übernachtungsmöglichkeiten für andere Klassen zur Verfügung zu stellen.

VERBINDUNG

Landesweite Sparmassnahmen wirken sich unter Umständen auch auf die Bildungslandschaft aus. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, als Netzwerk zu dienen. Mit diesem Angebot können die Schulen schweizweit zusammenrücken und ein sinnvolles Angebot unterstützen, das für alle Beteiligten einen Gewinn bringen wird.

UNTERKÜNFTE

In vielen Schulen ist es möglich preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten anzubieten. Sei es in der Turnhalle auf Turnmatten, im Mehrzweckraum oder im Matratzenlager. Toiletten gibt es in jedem Schulhaus. Manche Schulhäuser verfügen zudem über Dusch- oder Kochgelegenheiten.

Die Lösung

Stellen Sie sich einmal vor: Eine Klasse sucht für einen Ausflug eine Übernachtungsmöglichkeit in der Schweiz. Eine Lehrperson hat künftig auf schoolhostel.ch die Möglichkeit, eine Schule in der gewünschten Region auszuwählen und kurzfristig zu reservieren.

In den über 2000 Gemeinden der Schweiz besuchen rund eine Million Volksschüler den Unterricht. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, als Netzwerk zu dienen.